Arzneimittelrabattvertrag
Arzneimittelrabattverträge sind Vereinbarungen zwischen gesetzlichen Krankenkassen und pharmazeutischen Unternehmen, in denen Preisnachlässe auf Arzneimittel festgelegt werden. Sie wurden durch das GKV-Modernisierungsgesetz 2003 ermöglicht und sind seitdem ein zentrales Instrument der Arzneimittelversorgung und Kostendämpfung im deutschen Gesundheitssystem.
Das Prinzip ist einfach: Eine Krankenkasse schließt mit einem Arzneimittelhersteller einen Vertrag, der vorsieht, dass bei Verordnung eines bestimmten Wirkstoffs vorrangig das Produkt dieses Herstellers abgegeben wird. Im Gegenzug gewährt der Hersteller der Krankenkasse einen Rabatt auf den Arzneimittelpreis. In der Apotheke wird dann bei Vorlage eines Rezepts mit dem entsprechenden Wirkstoff automatisch das rabattierte Arzneimittel abgegeben, sofern der Arzt keine Substitution ausgeschlossen hat (Aut-idem-Kreuz). Dies betrifft besonders Generika, bei denen mehrere Hersteller wirkstoffgleiche Produkte anbieten.
Rabattverträge werden in der Regel über öffentliche Ausschreibungen vergeben und haben eine begrenzte Laufzeit. Für Patienten bedeuten sie, dass sie möglicherweise bei einem Kassenwechsel oder nach Ablauf eines Rabattvertrags ein anderes Präparat desselben Wirkstoffs erhalten. Die therapeutische Wirkung bleibt dabei gleich, da alle zugelassenen Generika die gleichen Qualitätsanforderungen erfüllen und bioäquivalent zum Originalpräparat sein müssen.
Für die Pharmaindustrie sind Rabattverträge ein zweischneidiges Schwert: Einerseits sichern sie Marktanteile und Absatzvolumen, andererseits setzen sie die Preise unter Druck. Besonders für kleinere Generikahersteller können die Ausschreibungsbedingungen existenzbedrohend sein. In der gesundheitspolitischen Debatte werden Rabattverträge kontrovers diskutiert – Befürworter verweisen auf Einsparungen in Milliardenhöhe für die GKV, Kritiker warnen vor Lieferengpässen und einer Marktkonzentration. Die rechtliche Grundlage bildet § 130a Abs. 8 des SGB V.